Verschiedene Diagnoseverfahren unterstützen eine genaue Anamnese Ihrer Gesundheitssituation.

Naturheilkunde ist Ganzheitsmedizin. Daher beschränke ich mich nicht auf die Behandlung Ihrer Symptome, sondern versuche ich mit Ihrer Hilfe die Ursachen Ihrer Beschwerden herauszufinden, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen. Krankheiten oder Schmerzen, v.a. chronische, sind meistens nicht auf ein Organ begrenzt sondern haben etwas mit dem ganzen Menschen zu tun.

Grundlagen hierfür sind:

• eine gründliche Anamnese: Dieses intensive Gespräch dient der detaillierten Erhebung der Krankheitsvorgeschichte sowie der Analyse der gegenwärtigen Beschwerden. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit und hören Ihnen zu.
  • eine eingehende körperliche Untersuchung: internistisch, orthopädisch, ggf. neurologisch. Die Beobachtung bzw. manuelle Untersuchung ergibt nicht nur Rückschlüsse über den Zustand einzelner Organe sondern auch über den Zusammenhang zwischen den Symptomen und deren Ursachen. Nicht selten sind z.B. Verspannungen, Körperhaltung, geringfügige Verstellung einzelner Wirbel die Ursache für Schwindel und Kopfschmerzen...
  • Irisdiagnostik: Die Beobachtung der Iris erlaubt, gewisse konstitutionelle Dispositionen zu erkennen und entsprehend mit Hilfe homöopathischer Mittel die Konstituion des Patienten zu unterstützen.
  • Labordiagnostik: Wir bedienen uns modernster Labordiagnostik zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oxidativem Stress oder Immundefiziten. Dabei arbeiten wir eng mit dem Labor BIOVIS zusammen.
  • BIA Messung: Die Bio-Impedanz-Analyse ist eine Methode zur Erfassung der elektrischen Eigenschaften eines Körpers. Sie erfolgt in wenigen Minuten, transcutan (durch die Haut) und erlaubt einen Diagnostik über den Hydratationzustand, die Körperzellmasse, den Ernährungszustand. Die BI(V)A Messung wird benutzt,
    • um Mangelernährungszustände, spezielle Nährstoffdefizite, Verlust von Muskelmasse zu erkennen
    • bei Ernährungsumstellung, Gewichtsregulierung
    • um Stoffwechselstörungen, gestörter Nährstoffverwertung früh zu erkennen
    • zur Kontrolle der Muskelmasse bei regelmässiger Sportaktivitäten
  • Antioxidantien Messung durch den Bio Photonic Scanner: der BioPhotonic Scanner ist ein einzigartiges Gerät, das den Carotinoidspiegel im Hautgewebe auf nicht invasive Weise und in kurzer Zeit (30 Sekunden) misst. Studien haben gezeigt, dass das Carotinoidspiegel ein gutes Indikator für den gesamten Antioxidantienstatus darstellt.
  • VNS Analyse: Das vegetative Nervensystem ist die Steuer- und Regulationszentrale für alle Organe und Organsysteme, die nicht willentlich beeinflussbar sind. Dazu gehören Die VNS Analyse (oder Herz-Rate-Variabilitätsanalyse)  wird als Stressbelastungsdiagnostik angewendet, ermöglicht die Früherkennung eines Burnout Syndroms und ist die einzige Diagnostik, die sich anbahnende Erkrankungen sichtbar macht auch wenn alle anderen Untersuchungsparameter noch im grünen Bereich sind. Sie erfolgt ncicht invasiv innerhalvb weniger Minuten in meiner Praxis.

Ich verknüpfe alle diese Aspekte im ganzheitlichen Sinn traditioneller Naturheilverfahren